"Ich weiß, dass du glaubst, du hättest verstanden, was ich deiner Meinung nach gesagt habe. Aber ich bin mir nicht sicher, ob dir klar ist, dass das, was du gehört hast, nicht das ist, was ich gemeint habe." (M. B. Rosenberg)

ZIELE
Kommunikative Kompetenz ist die Grundlage erfolgreicher Beziehungen, Prozesse und Besprechungen innerhalb und außerhalb des Unternehmens.
In diesen Trainings werden die Fallstricke der Kommunikation analysiert sowie erfolgreiche Gesprächs- und grundlegende Konfliktlösungsmodelle für den Alltag in Führung, Projekt- und Prozessmanagement trainiert.

Inhalte

  • Guten Kontakt zum Gesprächspartner bekommen – auch zu Kunden
  • Die Bedeutung von Sach- und Beziehungsebene
  • Wertschätzung und Abwertung
  • 4 Seiten einer Nachricht
  • Feedback geben und annehmen
  • Die Bedeutung von wertfreier Beobachtung
  • Übungen und Rollenspiele
  • Anwendungsbeispiele aus der Praxis der Teilnehmer/innen

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