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Qualität als Prozesseigenschaft

Ein Workshop für:
-> Arbeitsgruppen und deren Vorgesetzte auf den nächst höheren Führungsebenen.
-> Kooperationspartner unterschiedlicher Arbeitsgruppen.

Ziele / Nutzen

Die aus den Abteilungszielen resultierenden Teamziele, individuellen Aufgaben und Ziele bilden den Roten Faden für diesen Workshop. Darüber hinaus wird die Handhabung von Schnittstellen mit anderen Abteilungen entwickelt.
-> Schlagkraft und gute Arbeitsatmosphäre durch effiziente Zusammenarbeit und klare Zielorientierung.
-> Entwicklung oder Optimierung und Professionalisierung der Abläufe im Team.
-> Transparentes und verbindliches Dokumentationssystem.
Eine selbstverantwortlich lernende Organisation. Denn: Lerngeschwindigkeit ist ein schwer zu überbietender Wettbewerbsvorteil!

Themen / Inhalte

  • Gemeinsame Entwicklung einer visuellen Übersicht der komplexen Zusammenhänge.
  • Erarbeiten der Anforderungen an Dokumentation, Aktualität, ggfs Verschlagwortung, Informationsfluss, Abstimmung und Umgang mit der Email-Flut. Ableiten gemeinsamer und persönlicher Strukturen.
  • Teamarbeit und Kommunikation -> firmen- und situationsbezogen.
  • Welche Bereiche deckt die Führung ab?
  • Ableiten gemeinsamer und persönlicher Strukturen.

Vorgehen / Methodik

  • Analyse und Zielsetzung mit der / dem Vorgesetzten.
  • Vorgespräche unter vier Augen mit allen Beteiligten.
  • Teamworkshop u.a. mit: Präsentation der Zielsetzung, Erarbeitung geeigneter Strukturen, Klärung offener Fragen sowie Auffinden und Lösen von Hemmnissen.
  • Einzel- und Kleingruppenarbeit mit sofortiger Umsetzungsplanung.
  • Abschlussvereinbarung im Team.
  • Telefonische Nachbereitung.
  • Auffrischung, Integration und bei Bedarf Anpassung nach ca. 6 Monaten.