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Leichter führen mit CoachingKompetenz!

In dieser gezielt auf Führungskräfte, Berater und Trainer zugeschnittenen Fortbildung erweitern Sie mit einem Methodenmix aus NLP, Mediation, Kommunikation und systemischen Beratungsansätzen Ihre Handlungskompetenz. Ziel der 10-teiligen Fortbildung ist die Entwicklung einer starken persönlichen Identität als Führungskraft, verbunden mit hoher Beratungs- und Kommunikationskompetenz. Auf dieser Basis leiten Sie Ihre Kunden, Klienten und Mitarbeiter/innen an, die Brücke hinaus aus schwierigem Verhalten oder Empfinden hin zu konstruktiven Lösungen zu bauen und zu gehen.

Ziele

  • Zuverlässig und schnell guten Kontakt zu Mitarbeitern, Kunden und Trainingsteilnehmern erreichen
  • Stabile Arbeitsbeziehungen aufbauen
  • Erfolgreich verhandeln und tragfähige Lösungen erzielen
  • Konflikte als Chance zur Weiterentwicklung nutzen
  • Persönliche Weiterentwicklung erleben - Potenziale bei sich selbst und bei anderen entdecken und z.B. für die Übernahme neuer Aufgaben nutzen
  • Konstruktive zielführende Reaktionen und Gesprächsführung, anstelle von Verhalten, das den Kontakt zum Gesprächspartner erschwert (z.B. Überreaktion bei Kleinigkeiten, „einfach den Mund halten“ oder Rechtfertigung bei Kritik)
  • Souveränität, Präsenz und Überzeugungskraft in komplexen Situationen
  • Kunden, Klienten und Teams zu Klarheit und Erfolg führen

KONZEPT
Neben dem Vorstellen der Methoden liegt der Fokus auf der Anwendung, d.h. dem Trainieren unter Praxisbedingungen – beginnend bei einer Verbesserung Ihrer Wahrnehmung. Denn Grundlage jeder erfolgreichen Intervention ist das „Erkennen dessen, was ist“, ohne zu bewerten.
CoachingKompetenz bedeutet, zum Entscheiden und Handeln, zur verantwortlichen Autonomie anzuleiten. Vertrauensfelder und produktive Beziehungen wachsen. Als Coach fördern Sie die Eigenständigkeit von Persönlichkeiten, die durch authentisches Handeln und klare Entscheidungen überzeugen. Basis dafür ist die konsequente Orientierung an menschlichen und ökonomischen Prinzipien: Wertschätzung und Wertschöpfung, Glaubwürdigkeit, Kritikvermögen und Augenmaß.

Zeit: jeweils Fr 17 – 21h, Sa 10 – 18h (nur erster Termin: Fr - So)
Kosten:
3100,- € (+ MwSt.) mit einer Anzahlung von 300,-€
Zahlungsbedingungen:
Zahlung des Restbetrags bis 4 Wochen vor Kursbeginn
Bei Rücktritt bis 4 Wochen vor Kursbeginn fällt eine Bearbeitungsgebühr von 80€ an.
Bei Rücktritt bis 2 Wochen vor Beginn fallen 50% und danach die volle Kursgebühr an, es sei denn, es kann ein Ersatzteilnehmer gestellt werden.
Anmeldung und Antworten: 02132 / 659 448

Übersicht Kursinhalte

Termin Inhalt / Thema Methodik
1
Fr - So!
- Kursübersicht
- Wie können Sie gut und schnell auf den Punkt kommen?



- Teamentwicklung
Basismethoden NLP
- Pacing & Leading
- Rapport
- Wahrnehmung
Außerdem: Feedbackregeln und Grundlagen der Kommunikation (nach F. Schulz von Thun).
Teamentwicklung (Teamidentitätsprozess nach Martina Schmidt-Tanger).
2 Zustandsmanagement: unangenehme Reflexe auflösen und sich selbst mit guten Energien versorgen Ankern -> die Neigung des Gehirns nutzen, Dinge miteinander zu verknüpfen
- Die Vergangenheit lässt sich ändern (Change history).
- Lästige Reaktionen los werden, gute Zustände abrufbar machen - Anker verschmelzen.
3 Wer fragt führt?
Gespräche, Beratungssituationen und Coachings „führen / leiten“
Fragetechniken
- Richtung weisen durch Fragen - Chunking.
- Die Welt wird eindeutig, klar und präzise - Metamodell.
- Erkundung durch vage Worte - Miltonmodell.
- Klartext! Damit Ihre Kunden nicht auf das reagieren, was sie denken, was ein Anderer über sie denkt – Zirkuläres Fragen.
4 Endlich so reagieren, wie Sie es möchten (statt evtl. spontan und aus Versehen zu explodieren oder sich immer wieder auszubremsen) Der andere Rahmen
- Auf die Perspektive kommt es an - Bedeutungs- und Kontextrefraiming.
- Neue Wege finden - 6-Step-Refraiming.
- „2 Seelen wohnen, ach, in meiner Brust“ - Verhandlungsmodell.
5 Haben Sie auch das Gefühl, dass Ihr Gegenüber oft nur Bruchstücke eines Bildes darstellt? Gewaltfreie - d.h. empathische - Kommunikation nach M.B. Rosenberg.
Systemisches Vorgehen zur Wahrnehmung der Bedürfnisse des Kunden (Kundenorientierung!).
6 Konflikte lösen und als Chance für Weiterentwicklung erkennen und nutzen Konfliktmanagement
- die 6 Schritte einer Mediation
- Zielcoaching
- Evtl. Schlichtungsmodell (Th. Stahl)
7 Würden Sie gerne einschätzen, was Sie bei anderen auslösen? Repräsentierende Wahrnehmung
- Der Blick von aussen - Metamirror
- Was erwarten Ihre Kunden oder Mitarbeiter/innen von Ihnen? (Konzept aus der syst. Aufstellungsarbeit)
8 Neu Gelerntes integrieren, dabei die neuen Möglichkeiten erfahren und externe Energie- und Wissensquellen nutzen Integration über Logische Ebenen und Unterstützung durch wichtige Personen in Ihrem Leben
- Individuell und in Organisation
- Mentormodell
- Reise des Helden
9 Mit Klarheit in die Zukunft
- Ziele und ihre Kraft
- Gutes Zeitmanagement als logische Folge
Zielearbeit
- Ziele so formulieren, dass sie erreicht werden
- Vision –> das Ziel hinter dem Ziel
- Hindernisse bearbeiten
- Timeline
10 Zusammenfassung durch die Teilnehmer/innen zum Abschluss und zur Integration der gewonnenen neuen Kompetenz Theorie: zusammenfassender Überblick
Praxis: Coaching eines Themas unter Anwendung mehrerer Methoden