1 Fr - So! |
- Kursübersicht - Wie können Sie gut und schnell auf den Punkt kommen?
- Teamentwicklung |
Basismethoden NLP - Pacing & Leading - Rapport - Wahrnehmung Außerdem: Feedbackregeln und Grundlagen der Kommunikation (nach F. Schulz von Thun). Teamentwicklung (Teamidentitätsprozess nach Martina Schmidt-Tanger). |
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Zustandsmanagement: unangenehme Reflexe auflösen und sich selbst mit guten Energien versorgen |
Ankern -> die Neigung des Gehirns nutzen, Dinge miteinander zu verknüpfen - Die Vergangenheit lässt sich ändern (Change history). - Lästige Reaktionen los werden, gute Zustände abrufbar machen - Anker verschmelzen. |
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Wer fragt führt? Gespräche, Beratungssituationen und Coachings „führen / leiten“ |
Fragetechniken - Richtung weisen durch Fragen - Chunking. - Die Welt wird eindeutig, klar und präzise - Metamodell. - Erkundung durch vage Worte - Miltonmodell. - Klartext! Damit Ihre Kunden nicht auf das reagieren, was sie denken, was ein Anderer über sie denkt – Zirkuläres Fragen. |
4 |
Endlich so reagieren, wie Sie es möchten (statt evtl. spontan und aus Versehen zu explodieren oder sich immer wieder auszubremsen) |
Der andere Rahmen - Auf die Perspektive kommt es an - Bedeutungs- und Kontextrefraiming. - Neue Wege finden - 6-Step-Refraiming. - „2 Seelen wohnen, ach, in meiner Brust“ - Verhandlungsmodell. |
5 |
Haben Sie auch das Gefühl, dass Ihr Gegenüber oft nur Bruchstücke eines Bildes darstellt? |
Gewaltfreie - d.h. empathische - Kommunikation nach M.B. Rosenberg. Systemisches Vorgehen zur Wahrnehmung der Bedürfnisse des Kunden (Kundenorientierung!). |
6 |
Konflikte lösen und als Chance für Weiterentwicklung erkennen und nutzen |
Konfliktmanagement - die 6 Schritte einer Mediation - Zielcoaching - Evtl. Schlichtungsmodell (Th. Stahl) |
7 |
Würden Sie gerne einschätzen, was Sie bei anderen auslösen? |
Repräsentierende Wahrnehmung - Der Blick von aussen - Metamirror - Was erwarten Ihre Kunden oder Mitarbeiter/innen von Ihnen? (Konzept aus der syst. Aufstellungsarbeit) |
8 |
Neu Gelerntes integrieren, dabei die neuen Möglichkeiten erfahren und externe Energie- und Wissensquellen nutzen |
Integration über Logische Ebenen und Unterstützung durch wichtige Personen in Ihrem Leben - Individuell und in Organisation - Mentormodell - Reise des Helden |
9 |
Mit Klarheit in die Zukunft - Ziele und ihre Kraft - Gutes Zeitmanagement als logische Folge |
Zielearbeit - Ziele so formulieren, dass sie erreicht werden - Vision –> das Ziel hinter dem Ziel - Hindernisse bearbeiten - Timeline |
10 |
Zusammenfassung durch die Teilnehmer/innen zum Abschluss und zur Integration der gewonnenen neuen Kompetenz |
Theorie: zusammenfassender Überblick Praxis: Coaching eines Themas unter Anwendung mehrerer Methoden |